Unsere Herde
Freizeitaktivitäten
Kontakt
Galerie
Über uns
 
   
   
             
   
 

 
   
 

 

Alpaka Wissen

Haltung & Pflege:

Alpakas sind in Gruppen von mind. zwei Tieren zu halten. Die Stall- oder Unterstandsfläche sollte mind. 6 m² betragen, pro weiteres Tier 2 m². Ein Gehege soll mind. 1200 m² betragen und pro weiterem Tier 200 m². Wobei zum beweiden größere Flächen bzw. mehrere Koppeln (Portionsweiden) nötig sind. Die Tiere müssen neben Wasser jederzeit Raufutter (Heu) zur freien Verfügung haben. Einrichtungen zur Vorratsfütterung im Freien müssen überdacht sein.

Alpakas werden einmal im Jahr geschoren. Die Schur sollte im April/Mai stattfinden, da es hier in der Regel nicht zu warm und nicht zu kalt ist.
Die Klauen müssen ca. 4-5 mal im Jahr geschnitten werden. Einmal im Jahr sollten Alpakas entwurmt und geimpft werden. Evtl. müssen die Vorderzähne abgeschliffen werden.


 
   
        IMPRESSUM